Die Sommerferienspiele gehen weiter ...

... in 2018.

Sommerferienspiele Workshops

Kochen

Vormittags wird geschnipselt, gekocht und gebacken und die Ergebnisse werden der ganzen Gruppe zum Mittagessen präsentiert. Nachmittags werden wir was Tolles zum Abendessen zaubern! Für den Abend wollen wir alkoholfreie Cocktails mixen.

Besuch bei der Feuerwehr

Jetzt wird’s richtig heiß! Bei dem Besuch einer Feuerwache erfahren wir, wie schnell Feuer entstehen kann und wie man es mit einem echten Feuerwehrschlauch löscht. Höhepunkt ist die Fahrt mit einem waschechten Feuerwehrauto.

Basteln

Nach einer Sage der Indianer fängt der Traumfänger alle bösen Träume ein. Nur die guten Träume fallen sanft auf dich herab. Die schlechten werden im Netz des Traumfängers gefangen und dort festgehalten. Erst am Morgen werden sie von den ersten Strahlen der Sonne aufgelöst.

Solch einen Traumfänger wollen wir in diesem Workshop basteln. Wenn Du schon eine Idee hast, wie Du Deinen Traumfänger verzieren möchtest, z.B. mit Glöckchen oder Federn, dann bring die Sachen gerne mit.

Ganz erstaunlich, zu was ein Bierdeckel nützlich sein kann … Mit seiner Hilfe und Baumwollgarn in wunderschönen Farben werden wir bunte Kordelarmbänder herstellen. Wer möchte, kann kleine Perlen oder andere Kostbarkeiten einarbeiten. Vielleicht freuen sich ja auch Eure Freunde über solch ein Armband?

Spiele / Boßeln

Von Spaß, Teamwork, Kreativität und Action bis Konzentration und viel Bewegung ist bei unseren Outdoorspielen alles dabei. Spiele wie zum Beispiel Fußball oder Spinnennetz werden, wie alle Spiele, die wir anbieten, zusammen in der Gruppe gespielt, sodass neue Freundschaften geknüpft und gefestigt werden können. Spielvorschläge von euch sind uns natürlich auch herzlich Willkommen.

Ziel beim Boßeln ist es, mit seinem Team eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu boßeln (zu rollen). Boßeln wird in unterschiedlichen Varianten auf Feldern, Wiesen und öffentlichen Straßen gespielt. Wir wollen mit zwei Mannschaften rund ums Schwimmbad versuchen, uns mit viel Spaß dem Ziel zu nähern. Für die Gewinner von drei Punkten gibt es jeweils ein kleines Getränk (ausgegeben von der gegnerischen Mannschaft). Ein ganz ähnliches Spiel ist Boule, das wir bei der Gelegenheit auch gemeinsam spielen möchten. Neugierig auf diese lustigen Spiele? Dann lasst uns das mal ausprobieren.

Informationen für Eltern

Was muss mein Kind mitnehmen?

Zelte (evtl. mit anderen Teilnehmern absprechen)
  Luftmatratze oder Isomatte
  Schlafsack
  Geschirr, Besteck und Trinkbecher (kein Einmalgeschirr)