Triathlon Jugend / TriKids

In der Abteilung Triathlon haben wir auch eine Kinder-/Jugendgruppe, die TriKids. Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für den Triathlonsport zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Neben den Trainingseinheiten für die spezifischen Einzeldisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, trainieren wir auch den Übergang im Wettkampf von Schwimmen auf Radfahren und von Radfahren auf das Laufen. Gemeinsam gehen wir zu Wettkämpfen und nehmen auch bei Laufveranstaltungen oder anderen sportlichen Events in der Region teil.

Auch wenn wir das Ziel haben die jungen Athleten auf die Wettkämpfe bestmöglich vorzubereiten, steht bei uns der Spaß in der Gemeinschaft und bei der sportlichen Betätigung im Vordergrund. Hierbei legen wir sehr viel Wert darauf füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies wünschen wir uns nicht nur von den TriKids, sondern auch von den Eltern, da wir auch hier die Unterstützung benötigen und gemeinsam Spaß haben wollen.

Triathlon ist ein sehr intensiver Sport, zu dem diverses Equipment erforderlich ist. Um den Jüngeren die Möglichkeit zu geben langsam in den Sport zu starten und zu schauen, ob das auch das Richtige für sie ist, bieten wir leihweise vereinseigene Rennräder an. Auf dem Vereinsbadgelände haben wir eine eigene Fahrradwerkstatt, um die Räder „fit“ zu halten. Dies alles ist nur durch viele fleißige Helfer möglich, die auch aus der Elternschaft kommen. Für die Wettkämpfe stellen wir Triathlonanzüge zur Verfügung, damit wir einheitlich als Team auftreten und erkennbar sind.

Wir trainieren mehrmals die Woche in verschiedenen Leistungsgruppen. Ganzjährig findet montags und donnerstags das Schwimmtraining im Hallenbad Höchst statt und mittwochs treffen wir uns zum Lauftraining an der Nidda Kampfbahn in Nied. Samstags geht’s im Frühjahr und Sommer aufs Rad und es wird der Wechsel zwischen den Sportarten trainiert. Ausgangspunkt hierfür ist in der Regel unser Vereinsbad in Höchst. In den Wintermonaten haben wir die Möglichkeit in einer Sporthalle zu trainieren. Hier legen wir den Fokus auf Mobilitäts- und Athletiktraining, wobei wir auch mit Yoga-Elementen arbeiten und Faszientraining anbieten. In den letzten Jahren haben wir in den Osterferien ein Trainingscamp organisiert, um die Leistungsgruppen bestmöglich auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Mit Start der Wettkampfsaison 2023 sind unsere A-Jugendlichen Teil der Liga-Mannschaft des Höchster Schwimmvereins. Die Liga-Mannschaft nimmt erstmalig in der Vereinsgeschichte an der Hessischen Triathlonliga teil.

Du hast Interesse am Triathlonsport und fragst dich, wie der Weg zu den TriKids führen kann?

An erster Stelle steht der Spaß an der Bewegung und im Team gemeinsam füreinander da zu sein. Um allen Sportarten gerecht zu werden, musst Du die Motivation mitbringen mindestens dreimal die Woche zu trainieren. Das bedeutet aber auch, dass Du weitere Sportarten neben dem Triathlontraining nur noch schwer betreiben kannst, da zwischen den Trainingseinheiten auch ausreichend Zeit zur Regeneration gegeben sein muss. Du solltest weiterhin sicher schwimmen können, bestenfalls sogar schon Erfahrungen im Kraulen haben.

Leider stehen uns derzeit nur begrenzt Trainingsmöglichkeiten für das Schwimmen zur Verfügung. Deshalb können wir neue TriKids auch nur beschränkt aufnehmen und es gibt eine Warteliste. Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail an:

Trainingsplan TriKids

Training Zeitraum Tag Uhrzeit Ort