Herbstfreizeit 2005 in Weisskirchen – Hunsrück

Vereinsfreizeiten sind immer wieder eine Reise wert!!!! Was während der Freizeit passiert, kann man nur in einer solchen Gruppe erleben – und ist auch nicht vergleichbar mit einem Familienurlaub. Am Samstag, den 14.10. ging es wieder einmal los. Ab in die Herbstfreizeit des HöSV, mit sechs Jungen und zwei Betreuern. Los ging es dieses Mal in Richtung Weiskirchen-Hunsrück. Für ganze 8 Tage in die Jugendherberge. Mitgefahren sind: Adrian 7, Steffen 13, Thorben 9, Lars 10, Marvin 10, Leroy 10, sowie als Betreuer Kais und Wolfgang.

Wenngleich die Gruppe doch recht klein war, es reichte uns diesmal der Vereinsbus, war da bei allen von Anfang an eine freudige Erwartung, auf das, was die nächsten Tage wohl bringen werden. Anfängliche Unsicherheiten - wer ist wohl der Nachbar neben mir – nicht alle kannten sich untereinander – war die Stimmung recht schnell sehr lebhaft. Nicht zuletzt wegen einer eingespielten Otto-CD mit seinen bekannten Sprüchen, die die Stimmung zusätzlich anheizte.

Was haben wir zusammen an Unternehmungen durchgeführt dabei viel erlebt: Fußballspiel auf dem örtlichen Vereinsgelände, nach unserer ersten Kontaktaufnahme mit dem Ort und als Ausgleich vom vielen sitzen während der Fahrt.

Felsen-Wanderweg Tagestour auf Deutschlands Nr. 1 prämiertem Wanderweg.

Stöcke schnitzen mit obligatorischer kleinen Schnittverletzung.

Besichtigung eines thai-buddhistischen Tempels. Ein etwas außergewöhnlicher Anblick von riesigen Mönchsstatuen vor einem üblichen deutschen Wohnhaus. Drinnen die Überraschung alles in Blüten und Gold lackiert. Sogar der Vorsteher- Mönch nahm sich Zeit für unsere kleine Gruppe, trotzt seines warmen Essens welches gerade serviert war und das er noch vor 12 Uhr einnehmen muss um anschließend nichts mehr bis zum nächsten Tag zu sich zu nehmen. Er schenkte jedem zur Überraschung Alle, einen kleinen gold-überzogenen Budda-Anhänger.

Regen-Wanderung zur Grimburg. An dem Tag wollten wir eigentlich mit der Draisine fahren. Aber auch so hatten wir trotz des unangenehmen nassen Wetters viel Spaß.

Schwimmbad-Tobe-Zeit in xxx. Für uns Schwimmer ein etwas kleines Bad, aber mit Rutsche und Spielebecken genau das richtige für den Moment.

Draisienen-Tagestour: Ab auf die Schiene und strampeln. Denn nur mit Muskelkraft ging es vorwärts, dabei manche leichte Steigung überwindend und andere Schienen-mit-Benutzer immer wieder mal im Nacken. Sicherlich einer der größten Höhepunkte für alle in diesen Tagen. Wir hatten glücklich getimet Denn am nächsten Tag war schlagartig das super sonnige Wetter weg. Es regnete in Strömen und wollte nicht mehr aufhören. Welch eine gute Eingebung den Aktionstag um einen Tag vorzuverlegen. Wir hatten super schönes sonniges Wetter, wenn auch der Wind, die Luft verdammt kalt war. Aber am Abend konnte jeder stolz auf eine gebrachte Leistung sein.

Bastelstunde mit Kais – Kochlöffel verzieren.

Tischtennis-Turnier: 1. Platz Marvin; 2. Platz Thorben – den er beinahe an einen hervorragend spielenden, aber am Ende doch unterlegenen Adrian erkämpfte.

Jeden Abend vor dem schlafen gehen Vorlesestunde mit Wolfgang / Harry Potter lässt grüßen!!!

Zwischendrin Gitarrenmusik und singen, neue Brettspiele, austeilen und vernaschen der süßen Elternspenden, die immer ein willkommener Labsal auf unseren Unternehmungen waren.

Jeden Tag wurde die Freizeit-Bank und unser eigenes Kiosk geöffnet; d.h. die Kinder konnten täglich von ihrem (Taschengeld-)Konto so viel Geld abheben wie sie dachten für den nächsten Tag zu brauchen. Anschließend wurde ihnen im Kiosk angeboten günstig zu Einkaufspreisen, Getränke, süßes- salziges u. a. zu kaufen. Beliebt war jedoch das „Groschengrab“ Billard und Flipper im Keller der Jugendherberge, wohin direkt im Anschluss an die Auszahlung die Kinder regelmäßig für wenigstens eine ½ bis ¾ Stunde verschwanden. Es kostete sie deutlich einiges Geld, machte ihnen aber sichtlich viel Freude.

Günstig für uns war, das wir die Woche über das Haus praktisch für uns alleine hatten, über einen eigenen Gruppenraum verfügten und alle sonstigen Bereiche somit ungestört nutzen konnten (Tischtennis, Flipper, Billard, Tischfussball). Zum Abschlussabend luden wir eine Familie mit ihren zwei Kindern ein, die wir über die Woche in der Jugendherberge kennen gelernt haben. Wir hatten den gesamten Abend eine Menge Spaß untereinander bei den immer wieder gerne gespielten Gruppenspielen und einem Überraschungs- Snack mit saftigen Getränken am Ende, welches unsere Gäste mitgebracht hatten.

Leider war die schöne Freizeit viel zu schnell vorbei, so dass es wenig half die Heimfahrt durch eine wunderschöne Moseltalfahrt, inklusive Drachen-Flug-Pause, auszudehnen.

Zurück im Vereinsgelände wurden wir alle schon sehnlichst erwartet und zu Kuchen und Gebäck eingeladen. So konnten direkt die ersten Erlebnisse ausgetauscht und mit einigen Bildern der Freizeit untermalt begeistert erzählt werden.

Wolfgang R.

Bilder von der Herbstfreizeit 2005

Herbstfreizeit 2005 Herbstfreizeit 2005 Herbstfreizeit 2005 Herbstfreizeit 2005 Herbstfreizeit 2005