Herbstfreizeit 2008

Dieses Jahr fuhren wir mit Kais, Wolfgang, Joachim und 15 Kindern in die Burg Rothenfels. Dort hatten wir viel Spaß und jede Menge Platz zum Spielen.

Am ersten Tag machten wir eine Führung durch die ganze Burg. Anschließend mussten wir bei einer Burgrallye zeigen, was wir uns gemerkt hatten. Sieger waren die „Killerbees“.

Sonntags machten wir eine Tageswanderung zur Jägerhütte „Aurora“. Unterwegs begegneten uns echte Wildschweine. Über den richtigen Rückweg gab es verschiedene Meinungen, so dass wir uns in 2 Gruppen teilten und ein Wettwandern zur Burg machten. Sieger war die Gruppe von Joachim. Der Abend war gefüllt mit dem Schreiben von Postkarten und ersten Bastelversuchen unserer Hockeyschläger.

Am nächsten Tag regnete es. Deshalb gingen wir nicht raus. Stattdessen gab es Hausmusik mit Alice und Wolfgang an der Gitarre und Caro, Lena und Sophia an der Flöte. Am Nachmittag hellte es auf und wir machten noch eine Mini-Mini-Waldwanderung. Abends übten wir Armbändchen flechten. Leider waren immer die Knoten an der falschen Stelle oder die Fäden zu kurz. Manche brauchten sechs Versuche für ein einziges Armband.

Dienstag gab es was für die Waden zu tun: 15km Radtour zum Spessartmuseum mit Museumsführung. Als Zusatztraining mussten wir die Fahrräder über eine Schleuse tragen. Ungerechterweise bekamen dabei nur die Kleinen geholfen!!! Abends spielte Wolfgang lustige Lieder (der Popel, das Känguru und Xbidi open dopen dodop daditen daten larifari schurifari sch uh ah).

Der Mittwoch war belegt mit BMX-Fahren, einem Hockeyturnier (Sieger: die Kais-Mannschaft) mit parteiischem Schiedsrichter und „Bosseln“ (ein lustiges Kugelspiel mit Apfelsaft aus Eierbechern). Abends übten die Jungs Wrestling mit ausgeschlagenen Milchzähnen.

Donnerstag fuhren wir nach Marktheidenfeld zum Schwimmen und Shoppen. Im Schwimmbad mussten wir mächtig angeben, immerhin sind wir vom Schwimmverein. Die Faulpelze unter uns amüsierten sich im Whirlpool und hörten Unterwassermusik. Abends gab es lustige Gruppenspiele bei denen die Hosen der „Frischlinge“ wie es sich gehört, ordentlich nass wurden.

Am Freitag morgen gab es eine Überraschung: Alle Kinder hatten plötzlich lackierte Fingernägel oder bemalte Gesichter. Die 3 Schuldigen waren schnell gefunden und mussten beim Frühstück für ihre Untat bitter büßen. Nach dem Frühstück beluden wir die Autos und fuhren zum Schloss Mespelbrunn. Leider war der Eintritt zu teuer aber die Fische im Burggraben waren auch sehr toll, obwohl sie sich nicht fangen lassen wollten. Am Nachmittag trafen dann alle wieder wohlbehalten in Höchst ein.

Alice Resch (9 Jahre), Lena Körbel (9 Jahre)