Newsletter lesen
Taucher-News 06/2020
Liebe Mitglieder,
wir kennen alle die neuesten Nachrichten bzgl. des Coronavirus und die Einschränkungen des täglichen Lebens, unseres Sozialverhaltens. Der Vorstand hat daher geprüft, ob ein Aussetzen des Trainingsbetriebes in den städtischen Schwimmbädern sinnvoll, oder sogar notwendig wäre.
Wir haben uns informiert, bei der Deutschen Gesellschaft für das Badwesen, die hier mit folgenden Statement zitiert werden soll:
Information für unsere Badegäste zum Coronavirus
Die wichtigste Information ist, dass Grippe- und auch die Coronaviren nach derzeitigem Wissensstand nicht über das Badewasser übertragen werden können. Damit besteht im Schwimmbad kein erhöhtes Infektionsrisiko, es gelten dieselben Vorsichtsmaßnahmen, die in allen anderen öffentlichen Gebäuden auch angezeigt sind.
Die wichtigsten Maßnahmen zur individuellen Prävention einer Infektion mit Viren bestehen in einer Husten- und Nies-Etikette sowie einer gründlichen Handhygiene. Husten und Niesen Sie bitte möglichst immer in die Armbeuge und waschen Sie Ihre Hände häufig und gründlich. Duschen Sie bitte vor dem Bad und waschen Sie sich gründlich mit Seife/Duschgel.
Wir werden aus Vorsorgegründen unsere Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen verstärken und eine zusätzliche Wischdesinfektion von Handgriffen und Türklinken vornehmen. Falls sich die Ansteckungslage in unserer Stadt ändern sollte, werden wir in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden weitere Maßnahmen ergreifen und Sie darüber informieren.
Weiter wird das Robert-Koch-Institut mit der Bestätigung zitiert, dass nach dem Stand des Wissens Coronaviren sich nicht über das Badewasser verbreiten können.
Wir schliessen daraus, dass das Risiko, sich im Schwimmbad mit Coronaviren anzustecken, eher niedriger einzustufen ist, als in anderen öffentlichen Räumen und Plätzen. Daher haben wir entschieden, den Trainingsbetrieb grundsätzlich aufrecht zu erhalten.
Sollten Sie, liebe Mitglieder, die Trainer und Abteilungsleiter, entweder für sich selbst, oder für einzelne Angebote zu einer anderen Bewertung der Situation kommen, steht es Ihnen natürlich frei einzelne Trainingsangebote des HöSV derzeitig nicht zu nutzen, bzw. anzubieten.
So hat die Abteilungsleitung Schwimmen bereits beschlossen, das angeleitete Schwimmtraining (Seepferdchen/ Schwimmgruppen/Aquajogging) bis zum 03. April 2020 auszusetzen, womit einer für Sportveranstaltungen geltenden Empfehlung des LSBH (keine Sportveranstaltungen/Wettkämpfe bis zum Ende der Osterferien) gefolgt wird.
Reinhard Friedel
1. stellv. Vorsitzender
Newsletter abbestellen
Wenn Sie von uns keine weiteren Informationen erhalten möchten, können Sie sich mit diesem Link vom Taucher-Newsletter abmelden.