Newsletter lesen
Taucher-News 12/2018
Liebe Taucher/innen,
heute habe ich eine gute Nachricht für unseren Verein und vor allem für die Tauchabteilung. Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Vorstand und der Erläuterung der Maßnahmen hat der Vorstand die erste Investition von 15.000 € bewilligt.
Mit dieser Investition werden wir 3 wichtige Komponenten für unsere Füllstation erfüllen können und baldmöglichst das Sporttauchen für Kinder und Erwachsene wieder aufleben lassen:
- einen funktionsfähigen Kompressor, der Luft auf 300 bar füllen kann - Ihr wisst, wie wichtig das ist;
- einige Speicherflaschen anschließen mit allen Sicherheitsaspekten wie Filter, Regler, Sicherheitsventilen etc., die es uns ermöglichen, schonend mit dem Kompressor umzugehen um Tauchevents sicher und zügig zu bedienen;
- neue Lungenautomaten, Anzüge und Jackets für Kinder sowie für Erwachsene für die Ausleihe kaufen
Damit werden wir die Basisbedingungen für einen eigenständigen Tauchbetrieb wieder erfüllen können! Die ersten Teile sind bestellt und ich denke, dass Ende August wieder Gerätetraining für Alle angeboten werden kann. Gleichzeitig ist damit auch klar, dass wir aktuell noch nicht die komplette Ausrüstung, die dem Brand zum Opfer gefallen ist, ersetzen können. Jeder von uns wird sich auf eine „andere“ Füllstation einstellen und ggf. etwas mehr Eigeninitiative aufbringen müssen, um seine taucherischen Aktionen sicher abzudecken. Aber wollten wir nicht alle schon lange mal wieder in die eigene Ausrüstung investieren ;-) ?!
Die weiteren Planungen laufen auch bereits und gemäß unserer Festschrift „Die neue Trimix-Füllanlage, das Prunkstück der Abteilung Tauchen“ hoffe ich, dass unser Know How, welches wir in den letzten 10 Jahren aufgebaut haben, auch bald wieder weitergeben und bei uns im Verein anbieten können; denn wir haben die Taucher, die das wollen, wir haben die Fähigkeiten damit umzugehen und wir haben den Spaß daran.
Damit wir auch über die Landesgrenzen hinaus unseren Namen „Höchster Schwimmverein“ weitertragen können und um unser Alleinstellungsmerkmal auch wieder zu festigen, ist mit den Verantwortlichen des Tech Symposiums eine enge Zusammenarbeit eingegangen worden. Dieses Symposium, welches maßgeblich von einigen unserer Mitglieder ausgerichtet wird, genießt in der Taucherszene in ganz Deutschland großes Ansehen, da es mit internationalen Referenten besetzt ist. Aktuell wird versucht, den Leiter der Rettungsaktion aus Thailand als Referent zu gewinnen. Ich bin mir sicher, hier einen großen Schritt für den Bekanntheitsgrad und die taucherischen Möglichkeiten im Höchster Schwimmverein (und im Rhein-Main-Gebiet) gemacht zu sein.
Wer mehr darüber wissen möchte, hier der Link dazu. Bestimmt auch was für den Sporttaucher, denn wir vertreten alle Fraktionen hier im Verein: http://techdiving-network.de/
In diesem Sinne eine tolle Zeit.
Euer
Martin Jung
Newsletter abbestellen
Wenn Sie von uns keine weiteren Informationen erhalten möchten, können Sie sich mit diesem Link vom Taucher-Newsletter abmelden.