Eistauchen im Höchster Schwimmverein

Tauchen unter Eis ist etwas Spezielles. Es ist mit einer besonderen Vorbereitung verbunden und hat den Reiz der Kälte. In unseren Breiten ist dieses Vergnügen nur unregelmäßig möglich, da die erforderlichen Temperaturen nicht in jedem Jahr eintreten. In diesem Winter war es wieder soweit, so daß sich die Taucher am 10. Januar zu dieser besonderen Saisoneröffnung trafen.

Es begann mit einer theoretischen Einführung: Wie wirkt sich die Eiseskälte auf die Lungenautomaten aus? Wann besteht die Gefahr der Vereisung? Was ist dann zu tun? Neben diesen ausrüstungsbezogenen Themen wurde besprochen, wie ein solcher Tauchgang vorzubereiten ist. Da das Auftauchen nicht jederzeit möglich ist, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Wie wird ein fachmännisches Loch im Eis angelegt? Wie kann man das Loch absichern?

Aber auch beim Tauchen sind besondere Bedingungen zu beachten. So werden die Taucher von außen über ein Seil abgesichert und müssen sich mit dem Sicherungsmann über Leinensignale verständigen können.

All diese Dinge wurden danach praktisch geübt, und zwar mit viel Spaß.

Stefan Körner

 

Wichtige Mitteilungen im Überblick

Abteilungsmitteilungen: Vereinsleben :: Schwimmen :: Wasserspringen :: Tauchen :: Triathlon :: Jugend