Es ist ein langer Weg zum Sporttaucher

Am 23. September 2017 war es wieder soweit, die Kinder und Jugendlichen der Tauchabteilung erhielten eine weitere Möglichkeit in Begleitung ihrer bekannten Ausbilder Tauchgänge im Freiwasser zu absolvieren. Die Fahrt ging diesmal zum Baggersee in Limburg Diez, ein schönes Gelände mit Duschen, WC und einem Restaurant.

Der See selbst ist ein ehemaliger Steinbruch, indem bis zu einer maximalen Tiefe von 14 Metern getaucht werden kann. Der Einstieg erfolgt bequem über die ehemalige Zufahrtsstraße. Im See finden sich Störe und natürlich die übliche mitteleuropäische Fauna. Weiter gibt es diverse Plattformen, auf denen Übungen in sicherer Art und Weise durchgeführt werden können. Im hinteren Bereich gibt es auch zwei Autowracks, unter anderem ein im Herbielook lackierter Käfer.

Es wurden von Anna Zoe in der Obhut von Christian Wels Tauchgänge zum DTSA Bronze durchgeführt, was ab 14 Jahren absolviert werden kann. Das klappte alles ganz gut und Christian war zufrieden. Weiter konnte Liou endlich seinen ersten Freiwassser Tauchgang in Angriff nehmen, was Karl-Heinz Donhauser und der Verfasser dieses Artikels auch gerne betreuten. Am Anfang noch nervös, sich mit Mühe auf die Ausführungen seines Trainers konzentrierend, später dann gelöst und zunehmend sicher im Umgang mit seiner Ausrüstung, genoss er sichtlich das Erlebnis.

Bei diesen Ersttauchgängen werden in der Regel noch keine Übungen durchgeführt, um den Wechsel von der Schwimmbadumgebung zum Freiwasser nicht zu überladen. Die Eindrücke und Erfahrungen eines solchen Tauchgangs können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Im Vergleich zum Schwimmbad trägt der Jugendliche einen kompletten Neoprenanzug mit Handschuhen, es ist deutlich kälter und dunkler. Wasserpflanzen, ins Wasser gestürzte Bäume und auch die Fische, wollen als optische Eindrücke bewältigt werden. Natürlich haben die Kinder vorher im Schwimmbad Gelegenheit, mit der vollen Ausrüstung zu üben und auch bereits die geforderten Übungen zu trainieren. Im Freiwasser ist es jedoch dann nochmals deutlich beeindruckender. Liou bewegte sich bei seinem zweiten Tauchgang dieses Tages dann auch deutlich entspannter und genoss sichtlich das Erlebnis.

Jake, der bereits seit längerem seine taucherische Aus- und Weiterbildung voran treibt, konnte derweil entspannte Lusttauchgänge zusammen mit seinem Vater geniessen. Jonas ist noch in der Schwimmbadvorbereitung, und er ist dort ein sehr ausdauernder und geschickter Schwimmer und Taucher. Leider hat er im Schwimmbad noch keine Tauchgänge mit der kompletten Ausrüstung absolvieren können und durfte daher noch nicht ins Freiwasser. Dennoch liess er es sich nicht nehmen, sich das schon einmal vorher anzusehen. Mit glänzenden Augen sah er sich die Aktivitäten seiner Kollegen an und es ist sicher, dass er diszipliniert und regelmäßig seine Schwimmbadausbildung vorantreiben wird, um beim nächsten Mal dann selbst dabei sein zu können.

Ich würde mich jedenfalls freuen, ihn dabei begleiten zu können.

Reinhard Friedel

Alles OK im See.
Alles OK im See. (Foto: Reinhard Friedel)