HöSV Wasserspringer räumten beim Härveli Cup in Helsinki ab

Erfolgreiche HöSV-Wasserspringer des Härveli Cup 2018.

Schwer bepackt kehrten die 11 Wasserspringerinnen und Wasserspringer des Höchster Schwimmvereins aus Helsinki zurück. Im Gepäck 31 Pokale, die sie beim Härveli Cup erkämpften, der vom 10. bis zum 12. Mai 2018 in Helsinki ausgetragen wurde. „Wir sind mit Medaillenhoffnungen gestartet“, gibt Susanne Beyer, Trainerin und Springwartin des Hessischen Wasserspringverbandes zu, „das unsere Sportlerinnen und Sportler bei diesem internationalen Wettkampf so abräumen, hätten wir nie gedacht“. Bei dem Wettkampf starteten acht Nationen, darunter Mitglieder der Nationalmannschaft aus Dänemark, Norwegen und Russland. Insgesamt holten die Höchster Athleten 12 Mal Gold, sieben Mal Silber und vier Mal Bronze.

Starke Leistungen zeigten die jüngsten Springer. Alfredo Ryan gewann eine Gold- und Silbermedaille. Er träumte sogar in der Nacht vor seinem letzten Wettkampf, dass er vom 3-Meter-Brett gewinnen wird. Er hatte es sich so sehr gewünscht, die beiden russischen Springer zu schlagen, was ihm dann auch wirklich mit dem letzten Sprung gelang. Die Freude in Alfies Gesicht hielt bis zum Abflug nach Hause. Alfie wird in einer Woche nach Dresden zum Bundesstützpunkt zu einem Probetraining gehen.

Auch Max Wittig räumte kräftig ab. In den Einzeldisziplinen 1 m, 3 m und vom Turm holte er drei Mal Bronze. Mit Sonja Schmidt holte er dann noch im Synchronspringen vom 1 m und 3 m jeweils den Titel. In den Einzeldisziplinen schaffte es Sonja leider nicht aufs Treppchen und musste sich mit den Plätzen sechs, fünf und vier zufrieden geben. Sie hatte sehr starke Konkurenz aus Russland und Norwegen. Die Springerinnen zeigten sehr hohe Schwierigkeitsgrade, daran wird jetzt im Sommer mit Sonja gearbeitet.

Wolf Doebel startete in der B-Jugend, gewann drei Mal Silber in den Einzeldisziplinen. Mit Jan Viola holte er im Synchronspringen vom 3 m Brett und vom Turm jeweils Gold und mit Carina Junker ebenfalls Gold im Teamwettkampf der offenen Klasse. Carina Junkter startete auch vom 1 m und 3 m Brett, setzte sich gegen die Norwegerinnen in der offenen Klasse durch und holte jeweils Gold. Thea Schwebs sicherte sich zwei Mal Silber vom 3 m Brett und vom Turm. Gemeinsam mit Carina gewannen sie im Synchronspringen vom Turm Gold.

Als Auftakt vom 1m Brett der Männer konnte Jan Viola den Russen Nikita Magazeishchikov besiegen und gewann Gold. Ganz überraschend holte Nico Neubig sich Bronze. Mit einem guten Gefühl war Jan dann auch vom 3 m und vom Turm unbesiegbar. Er holte auch hier jeweils Gold.

Kelly Teng (A-Jugend) überraschte alle und holte sich Bronze vom 3 m Brett. Leider konnte sie dies vom 1 m und vom Turm nicht wiederholen und musste sich dort jeweils mit Platz vier zufrieden geben.

Für Leonie Viola und Maximilian Kern erfüllten sich die Hoffnungen auf Edelmetall nicht. Leonie hatte ein sehr starkes Feld mit großer  Konkurrenz aus Dänemark und Norwegen. Leonie musste sich immer knapp mit dem vierten Platz begnügen, was sehr bitter war, zumal auch hier die Punkte alle dicht beieinander lagen. Auch sie trennten vom Treppchen nur 0,05 Punkte.

Die Mannschaft der „Höchster“ fiel in Helsinki nicht nur mit ihren sportlichen Leistungen auf sondern wurde auch wegen ihres Teamgeistes zum Wettkampf nach Bergen in Norwegen im nächsten Jahr eingeladen.

Susanne Beyer: „Die Erfolge in Helsinki sind auch deshalb ein beachtliches Ergebnis, wenn man die Bedingungen berücksichtigt, unter denen unsere Sportlerinnen und Sportler trainieren. In anderen Bundesländern haben die Wasserspringer eigene Sprung- und Gymnastikhallen mit Akrobatikbahn, Schnitzelgrube und Trampolinen. Wir organisieren das Training mit viel Improvisationstalent in öffentlichen Schwimmbädern, bei laufendem Badebetrieb am Beckenrand. Das wäre so, als ob die Eintracht Frankfurt auf einem Bolzplatz trainieren müsste.“

Die Einzelwertungen:

Nico Neubig

Maximilian Kern

Sonja Schmidt

Diese Mitteilung wurde erstellt am: