Die Wasserspringer

Hattest Du schon immer Spaß an Action im Wasser? Dann bist Du bei uns, den Wasserspringern, genau richtig!

Dynamik, Körperbeherrschung und jede Menge Spaß und eine tolle und freundliche Atmosphäre – das macht das Wasserspringen aus!

Aktuelles von den Wasserspringern

Süddeutsche Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen Freiburg im Breisgau

Am letzten Wochenende vor den hessischen Sommerferien, vom 14. bis zum 16. Juli 2023, fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen im schönen baden-württembergischen Freiburg im Breisgau statt. Sie bildeten definitiv das Highlight der ersten Jahreshälfte, entsprechend stark war die vertretene Konkurrenz. In den einzelnen Leistungsklassen starteten teilweise über zehn Sportlerinnen und Sportler.

Unsere vier Sportler, Ollin, Oskar, Leonard und Michael starteten in den 1-Meter-, 3-Meter- und 5-Meter-Klassen und konnten insgesamt zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen gewinnen, was aufgrund solch einer enormen Konkurrenz alles andere als eine einfache Aufgabe war.

Name Platzierung
1-Meter
  Ollin Gallegos Sanchez Bronze
  Michael Kovalenko 10. Platz
3-Meter
  Ollin Gallegos Sanchez Bronze
  Michael Kovalenko Bronze
  Leonard Landwehrmann 6. Platz
Turm 5-Meter
  Ollin Gallegos Sanchez Silber
  Michael Kovalenko 4. Platz
  Oskar Selle 5. Platz
Kombination
  Ollin Gallegos Sanchez Silber
  Michael Kovalenko 5. Platz

Das Trainerteam zeigte sich mehr als zufrieden mit dieser Medaillenausbeute, die deutlich besser als im vergangenen Jahr ausfiel, und kann die kommenden Turniere in der zweiten Jahreshälfte in Angriff nehmen.

Abteilungsleiter Wasserspringen

Bezirksmeisterschaften Gelnhausen

Am Samstag, 25. März 2023, richtete der Gelnhäuser SV wie gewohnt die Bezirksmeisterschaften aus, bei denen auch insbesondere viele Newcomer messen konnten. Der Höchster Schwimmverein trat bei den Bezirksmeisterschaften mit einer insgesamt achtköpfigen Mannschaft an, auch unsere Trainerin Thea Schwebs nahm am Wettkampf teil.

Name Platzierung
Olga Thüring Gold
Vivien Angermann Gold
Ollin Gallegos Sanchez Gold
Thea Schwebs Gold
Leonard Landwehrmann Silber
Michael Kovalenko Silber
Emil Meier Bronze

Zudem unterstützten die anwesenden Trainer die Meisterschaften durch ihren Einsatz als Wettkampfrichter.

Sichtlich zufrieden zeigte sich das Trainerteam vom Höchster Schwimmverein mit dieser Medaillenausbeute und freut sich schon auf die kommenden Turniere, wie etwa die Hessischen Meisterschaften im Mai oder die Süddeutschen Meisterschaften im Juli.

Abteilungsleiter Wasserspringen

Die HöSV Wasserspringer in Gelnhanusen

Weihnachtsspringen 2022 Gelnhausen

Am Samstag, 10. Dezember 2022 fand für unsere Wasserspringer das letzte Turnier in diesem Jahr in Gelnhausen statt. Diesmal waren sogar einige Nachwuchssportler dabei, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen, nämlich Willy und Leopold. Die Wettkampfmannschaft wäre noch um zwei Sportler größer ausgefallen, doch Julia und Jibril fielen leider krankheitsbedingt aus.

Sowohl die erfahreneren Sportler wie Ollin als auch die Nachwuchssportler zeigten sich in guter Form und waren mit viel Herz und Freude bei der Sache. In den Einzeldisziplinen vom 1m und 3m zeigten sie eine große Vielfalt an verschiedenen Sprungtechniken und Oskar, Ollin, Leopold und Willy gewannen Gold, Leonard und Michael sehr knapp Silber hinter den jeweils Erstplatzierten in ihrer Kategorie.

Die beiden Trainer Thea und Niko hatten auch viel Freude und waren mit sehr viel Engagement bei ihrer Kampfrichtertätigkeit.

Die Platzierungen:
Oskar Selle – Gold
Ollin Gallegos Sanchez – Gold
Leopold Richter – Gold
William Scheible – Gold
Michael Kovalenko – Silber
Leonard Landwehrmann – Silber

Stellv. Abteilungsleiter Wasserspringen

44. Süddeutsche Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen und 69. Süddeutscher Jugendländervergleich im Kunstspringen

Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juli 2022, fanden im Stuttgarter Inselbad bei gutem Wetter die 44. Süddeutschen Meisterschaften im Kunst- und Turmspringen der Offenen Klasse und der Jugend sowie die 69. Süddeutscher Jugendländervergleich im Kunstspringen statt. Der Höchster Schwimmverein trat bei diesem hochkarätigen Turnier nur mit einem vierköpfigen Team an.

Man merkte bereits schnell, dass die Konkurrenz hier deutlich zahlreicher und stärker ist als auf Landesebene, und dass vor allem auch sehr erfahrene Sportler mit am Start sind. In die Medaillenränge zu gelangen, stellte damit für die Höchster-SV-Sportler eine immense Herausforderung dar. Die Sportler stellten sich verschiedenen Disziplinen im 1-Meter- und 3-Meter-Springen, Oskar und Leonard sprangen zusätzlich noch vom 5-Meter-Turm.

Trotz sehr guter Leistungen unserer Sportler blieb für uns der Samstag leider medaillenlos. Am Sonntag jedoch errang Ollin in der Disziplin „Kunstspringen 1m“ der Jugend D die Bronzemedaille!

Unsere jungen Sportler konnten durch diesen starken Wettkampf, trotz zumeist ausbleibender Medaillen, sehr wertvolle Erfahrungen sammeln, welche sie sicherlich in den kommenden Turnieren gut verwerten können.

Das Trainerteam sowie die Abteilungsleitung gratulieren den Sportlern zu den gezeigten Leistungen und vor allem dem Ollin zu seiner Medaille bei den Süddeutschen Meisterschaften!

Hessische und Rheinland-Pfälzische Meisterschaften 2022

Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni 2022, fanden im Frankfurter Stadionbad bei sehr gutem Wetter die Hessischen und die Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften im Wasserspringen statt. Der Höchster Schwimmverein trat an beiden Tagen mit einer insgesamt achtköpfigen Mannschaft an. Der Wettkampf fand in verschiedenen Kategorien statt, die sowohl die Turmhöhen, als auch Einzel- oder Synchronwettbewerb unterschieden.

Die Einzelplatzwertungen:

• Gallegos Sanchez, Ollin: 2 x Gold (1-Meter, 3-Meter Synchron)
  • Hilscher, Julia: 1 x Gold (Vielseitigkeit)
  • Kovalenko, Michael: 1 x Gold (Vielseitigkeit)
  • Landwehrmann, Leonard: 1 x Gold (3-Meter Synchron), 3 x Silber (Turm, 1-Meter, Kombination), 1 x Bronze (3-Meter)
  • Schwebs, Thea: 2 x Gold (3-Meter, 1-Meter)
  • Selle, Oskar: 5 x Gold (Turm, 1-Meter, 3-Meter Synchron, 3-Meter, Kombination)
  • Thüring, Olga: 1 x Silber (1-Meter)
  • Trenck-Krug, Amalia: 3 x Gold (1-Meter, 3-Meter Synchron, 3-Meter)

Olga Thüring trat sogar, trotz ihres sehr jungen Alters, probeweise in der Frauen-Klasse an, in welcher ebenso ihre Trainerin Thea Schwebs startete. Mit einer sehr guten Leistung belegte Olga den zweiten Platz, Gold gewann ihre Trainerin Thea.

Den Rekord brach schließlich Oskar Selle, indem er sich 5 von 5 möglichen Goldmedaillen sicherte.

Einen ebenso großartigen Beitrag leisteten die Eltern der Sportlerinnen und Sportler, die den Ausrichter beim Auf- und Abbau und bei der Bewirtung der Sportlerinnen und Sportler und den Gästen tatkräftig unterstützten.

Das Trainerteam sowie die Abteilungsleitung gratulieren den Sportlern zu dieser außerordentlichen Medaillenausbeute und zu einem gelungenen Halbjahresabschluss!

Bezirksmeisterschaften in Gelnhausen am 26. März 2022

Am Samstag, 26. März 2022 fanden die ersten Bezirksmeisterschaften in diesem Jahr für die Wasserspringer statt. Mit dabei waren diesmal nur die etwas kleinere Mannschaft, bestehend aus den Wasserspringern Leonard, Maximilian, Oskar, Amalia, Julia und Michael, die Trainer Thea, Jan und Nico haben die jungen Sportler betreut.

Diese erste Bezirksmeisterschaft war insgesamt mit etwas weniger Sportlern als üblich belegt, was sich dennoch nicht an der Qualität des Turniers abzeichnete.

Die kleinen Sportler zeigten sich in sehr guter Form und räumten kräftig ab. In den Einzeldisziplinen vom 1 m und 3 m zeigten die kleinen Sportler eine große Vielfalt an verschiedenen Sprungtechniken und Oskar, Amalia, Julia und Michael gewannen Gold, Leonard und Maximilian sicherten sich die Silbermedaille. Leonard und Oskar traten in derselben Klasse an, in der Gesamtwertung hatte Oskar, genauso wie beim Weihnachtsspringen im Dezember 2021, sehr knapp die Nase vorn.

Insgesamt waren die Nachwuchssportler und ihre Trainer sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung und freuen sich jetzt schon auf die anstehenden Turniere.

Die Platzierungen:

• Oskar Selle – Gold
  • Amalia Krug – Gold
  • Julia Hilscher – Gold
  • Michael Kovalenko – Gold
  • Leonard Landwehrmann – Silber
  • Maximilian Krämer – Silber
HöSV Nachwuchsspringer in Gelnhausen

Was ist Wasserspringen?

Wasserspringen, oft auch "Turmspringen" genannt, ist eine sehr schöne, akrobatische und koordinative Randsportart! Man unterscheidet zwischen dem Kunst- und dem Turmspringen.

Kunstspringen
Wie ihr vielleicht selbst von Hallen- bzw. Freibädern kennt, befinden sich auf den Höhen 1m und 3m bewegliche Sprungbretter! Bei Sprüngen von diesen zwei Höhen spricht man vom Kunstspringen.

Turmspringen
Bei den Höhen 5m, 7,5m und 10m wird vom Turmspringen gesprochen. Solche Türme findet man hauptsächlich nur im Freien, z.B. im Stadionbad von Frankfurt.

Der Wettkampf
Je nach Alter muss eine unterschiedliche Anzahl an Sprüngen und Sprungarten gezeigt werden. Hierbei unterscheidet man zwischen den Vorwärts-, Rückwärts-, Auerbach-, Delphin-, Schrauben- und Handstandsprüngen.

Vorwärtssprünge Rückwärtssprünge Auerbachsprünge
Vorwärtssprünge
Innerhalb dieser Sprunggruppe werden Sprünge vom Kopfsprung vorwärts bis zum viereinhalb-fachen Salto vorwärts gesprungen.
Rückwärtssprünge
Rückwärts werden Sprünge vom Kopfsprung rückwärts bis zum dreieinhalbfachen Salto rückwärts gesprungen.
Auerbachsprünge
Bei dieser Sprunggruppe springt der Athlet zwar vorwärts ab, die Drehungen werden allerdings rückwärts gemacht. In der Sprunggruppe Auerbach sind Sprünge vom Auerbachkopfsprung bis zum dreieinhalb-fachen Auerbachsalto möglich.

Delphinsprünge Schraubensprünge Handstandsprünge
Delphinsprünge
Für Delphinsprünge steht der Athlet rückwärts auf dem Brett oder Turm und dreht vorwärts. Es werden Delphinsprünge vom Kopfsprung bis zum dreieinhalbfachen Salto gezeigt.
Schraubensprünge
Diese Sprünge können als (Schrauben)-Elemente in alle anderen Sprunggruppen eingebaut werden. Schraubensprünge können von einer Halben bis zu viereinhalb Drehungen um die eigene Achse beinhalten (dazu werden eineinhalb- bis zweieinhalb Saltodrehungen kombiniert).
Handstandsprünge
Dies ist die einzige Sprunggruppe, die nur vom Turm ausgeführt werden kann (das heißt 5m oder 7,5m oder 10m – kein Sprungbrett). Handstandsprünge haben viele Variationen; es folgen auf den Handstand verschiedene Saltosprünge.

Alle Sprünge können in unterschiedlichen Ausführungsarten gesprungen werden:

Gehockt Gehechtet Gestreckt
Gehockt
In gehockter Position ist die Rotation am schnellsten, daher aber auch der Schwierigkeitsgrad am "tiefsten". In der gehockten Ausführung müssen die Knie mit beiden Händen gehalten werden und die Beine sollten schön geschlossen sein.
Gehechtet
Sprünge in gehechteter Position sind schwerer zu springen (die Rotation ist langsamer) und haben demzufolge auch mehr Schwierigkeitsgrad.
Gestreckt
Sprünge in gestreckter Ausführungen sind sehr schwer zu kontrollieren. Außerdem ist die Rotation sehr langsam.

Bei einem Wettkampf müssen mehrere Sprünge gezeigt werden, bei welchen nach folgenden Kriterien Noten zwischen 0 und 10 vergeben werden:

• Höhe des Absprungs (möglichst hoch abspringen)
  • Wenig Distanz zum Brett, Körperhaltung
  • Spritzerloses Tauchen

Mitteilungen aus der Abteilung Wasserspringen

Weitere Abteilungsmitteilungen: Vereinsleben :: Schwimmen :: Tauchen :: Triathlon :: Jugend