Fragen und Antworten

Unsere neue Fragen und Antworten Liste ist noch nicht lange online. Die Fragen werden zurzeit von den einzelnen Abteilungen gesammelt und sukzessive eingegeben.

Neue Schließanlage

Wo kann ich die Schließberechtigung meines Transponders aktualisieren?

Auf unserem Vereinsgelände, rechts neben dem Jugendraum, befindet sich an der Rückwand des Verwaltungsgebäude ein kleiner roter Kasten. Der Kasten lässt sich ohne Schließmittel öffnen. Innerhalb des roten Kasten dient ein Gerät mit dem Namen „Cyberspot“ zum Aktualisieren des Transponders.

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2021 von Gregor Gerlach.

Wie wird der Transponder aktualisiert?

Folgendes ist durchzuführen:

  1. Kasten öffnen (der Kasten ist nicht verschlossen sondern wird von einem Magneten zugehalten).
  2. Ein blaues Licht muss durchgängig am Cyberspot leuchten (blinkt das blaue Licht oder ist es gar nicht vorhanden liegt ein Fehler vor).
  3. Der Transponder muss nun auf die Kreuzmarkierung des Cyberspot gehalten werden.
  4. Ein grünes Licht mit einem durchgehenden Ton signalisiert einen erfolgreichen Schreibvorgang.
  5. Ein rotes Licht mit einem unterbrochenen Ton signalisiert eine Sperrung des Transponders.
  6. Bitte den Kasten wieder schließen.

Eine Sperrung kann aufgrund eines Fehlers von uns passieren oder bewusst durch die Mitgliederverwaltung wegen vorliegender Gründe (bspw. Beitragsrückstand) vorgenommen worden sein. In diesem Fall nehmt bitte zu den Geschäftszeiten unseres Büros mit uns Rücksprache.

Die Bedienung haben wir (vielen Dank an Jutta) in einem kleinen Videoclip dokumentiert.

Zuletzt aktualisiert am 29.05.2023 von Gregor Gerlach.

Neue Schließanlage

Wie bereits auf der Mitgliederversammlung 2015 beschlossen wurde, erhält unser Vereinsgelände in der Saison 2020 eine neue Schließanlage. Der Umgang mit der neuen Anlage bringt nun ein paar kleine Veränderungen mit sich, die wir ein wenig vorab erklären möchten. Hierzu haben wir ein paar der wichtigsten Fragen schon mal für Euch beantwortet.

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2021 von Gregor Gerlach.

Warum bekommt der Verein eine neue Schließanlage?

Die neue Anlage ist notwendig, weil bereits eine sehr große Zahl von Schlüsseln im Umlauf ist, die nach der Kündigung der Mitgliedschaft nicht zurückgegeben wurden. Dadurch haben unbefugte Personen Zugang zu unserem Vereinsgelände.

Weiterhin sind besondere Zugangsrechte, z.B. zum Pumpenhaus, zur Werkstatt, zum Verwaltungsbereich etc., immer auch mit einem zusätzlichen Schlüssel verbunden. Das Management dieser Schlüssel hat ein unnötig hohes Maß an administrativen Aufwand angenommen. Zusätzlich kommt der Kostenaufwand, immer wieder neue, zusätzliche Schlösser zu installieren und zusätzliche Schlüssel zu beschaffen.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Was für eine neue Schließanlage wird der Verein bekommen?

Wir haben uns daher entschlossen, eine elektronische Schließanlage einzubauen, die über persönliche Transponder bedient werden. Somit können jederzeit Zutrittsrechte erteilt, verändert und auch zurückgenommen werden.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Für wann ist der Einbau der neuen Schließanlage geplant?

Am 23. und 24. April 2020 wurde die Anlage wie geplant eingebaut.

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2021 von Gregor Gerlach.

Was sind die Vorteile einer neuen Schließanlage?

Ein Vorteil der neuen Schließanlage ist, dass es nur noch einen Transponder für alle Schlösser geben wird, das erleichtert den auf dem Gelände arbeitenden Personen ihre Tätigkeit.

Zudem senkt die neue Anlage mittelfristig den Kostenaufwand für unseren Verein, da nicht immer wieder neue Schlösser eingebaut und zusätzliche Schlüssel beschafft werden müssen.

Außerdem können wir Personen, die ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, oder aus sonstigen Gründen keinen Zutritt mehr haben, individuell die Zutrittsberechtigung adhoc sperren. Diese Option werden wir in jedem Fall nicht missbrauchen, sondern nur im entsprechenden Notfall anwenden.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Was ist ein Transponder?

Vereinfacht ausgedrückt: Der Transponder ist ein elektronischer Schlüssel und der neue Schlüssel für den Zutritt zum Vereinsgelände. Es ist ein kleiner Schlüsselanhänger, in dem intelligente Technik steckt, die mit dem Schloss kommunizieren kann. Viele von Euch kennen das vielleicht von der Arbeitsstelle. Der Transponder verfügt über die Informationen, zu welchem Schloss er Berechtigung hat und zu welchem nicht. Wenn das kleine Gerät also vor das Schloss gehalten wird, geht es auf – oder bei fehlender Berechtigung eben nicht.

Transponder
Transponder

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2021 von Gregor Gerlach.

Wie benutze ich den Transponder?

Ganz einfach: Transponder vor das Schloss halten. Das Schloss leuchtet daraufhin kurz grün auf und kann dann für 5 Sekunden lang bedient werden. Knauf drehen, Tür öffnen.

Transponder vor Schloss halten
Transponder vor Schloss halten

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Zu welchen Türen erhalte ich Zutritt?

Jedes Mitglied erhält zu den Türen Zutritt, die es auch zuvor öffnen konnte. Das betrifft für die Mitglieder der entsprechenden Abteilungen alle Türen, die sich auch durch den alten Schlüssel öffnen ließen. Personen im Verein mit besonderen Funktionen, wie zum Beispiel das Team Vereinsbad, die entsprechenden Abteilungsleiter oder auch die Verwaltung erhalten weitere, individuell angepasste Berechtigungen. Für alle Türen ist dann, entsprechend den darauf gespeicherten Informationen, der eine Transponder passend. Ändern sich zukünftig die Zugangsrechte eines Mitglieds, kann das jederzeit leicht und ohne Zusatzbeschaffung von Schlüsseln, auf das System programmiert werden.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Wieso werden einige hundert Schließvorgänge pro Tür gespeichert?

Die neue Schließanlage dient auch der besseren Absicherung unseres Geländes und ist für uns eine neue Sicherheit gegen Missbrauch des Vereinsgeländes. Immer wieder kommt es nachts zu Vandalismus, Diebstahl und Betreten durch Nichtmitglieder. So können wir einem Missbrauch gezielt auslesen. Eine Auswertung erfolgt nur bei Verdacht und dient nicht zur Erfassung des rechtmäßigen Betretens der Anlage. Die private und geschützte Nutzung des Geländes bleibt damit selbstverständlich erhalten.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Muss ich einen neuen Transponder nehmen?

Nein, wie auch kein Mitglied verpflichtet war, einen Schlüssel zu erwerben, so ist auch kein Mitglied verpflichtet, einen Transponder zu nehmen. Das hat aber natürlich individuelle Auswirkungen auf den Zugang zum Gelände.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Was ist, wenn ich den Transponder verliere?

In diesem Fall bitten wir Dich uns unverzüglich Bescheid zu geben, so dass wir Deinen Transponder deaktivieren können. Du müsstest für 16,00 Euro einen neuen erwerben.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Wieso muss der Transponder jährlich neu aktiviert werden?

Auch das ist ein Vorteil der neuen Anlage: ausgetretene Mitglieder haben somit automatisch keine Zutrittsberechtigung mehr. Du musst an einem speziellen Gerät, das außen am Vereinsgelände angebracht ist, einfach Deinen Transponder wieder aktivieren, in dem Du ihn davorhältst.

Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 von Gregor Gerlach.

Nichtmitgliederfragen

Kann ich einfach ins Vereinsbad kommen?

Nein, das Vereinsbad des HöSV ist kein öffentliches Freibad. Die Benutzung des Vereinsbades steht ausschließlich den Mitgliedern zu. Tagesgäste sind willkommen. Kostenpflichtige Gästekarten gibt es jedoch ausschliesslich in Verbindung mit einem gastgebenden Vereinsmitglied.

Zuletzt aktualisiert am 21.08.2023 von Gregor Gerlach.

Kann ich eine Saisonkarte erwerben?

Nein, das Vereinsbad des HöSV ist kein öffentliches Freibad und deshalb gibt es keine Saisonkarten. Die Benutzung des Vereinsbades steht ausschließlich den Mitgliedern zu. Eine Kurzmitgliedschaft ist in der Satzung nicht vorgesehen.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2015 von Gregor Gerlach.

Welche Sportstätten kann ich als Mitglied nutzen?

Als Mitglied steht Ihnen unser Vereinsbad in den Sommermonaten (i.d.R. Mitte Mai – Ende September) und außerhalb der Sommerferienzeiten auch das Hallenbad Höchst zu bestimmten Zugangszeiten zur Verfügung. In den Wintermonaten steht Ihnen das Hallenbad Höchst zu bestimmten Zugangszeiten zur Verfügung. Aktive Mitglieder in unseren Sportgruppen haben Zugang zu weiteren Trainingsstätten.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2009 von Gregor Gerlach.

Muss ich beim unterjährigen Eintritt in den Verein den vollen Jahresbeitrag leisten?

Beim unterjährigen Eintritt in den Verein wird der Jahresbeitrag anteilig fällig.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2009 von Gregor Gerlach.

Muss ich beim unterjährigen Eintritt in den Verein die vollen 3 Arbeitsstunden ableisten?

Ja, es müssen auch beim unterjährigen Eintritt 3 Arbeitsstunden abgeleistet werden. Wenn der Eintritt zum Jahresende erfolgt, können nach Absprache mit dem Schatzmeister die 3 Arbeitsstunden im nächsten Jahr zusätzlich abgeleistet werden.

Zuletzt aktualisiert am 05.01.2015 von Gregor Gerlach.

Gibt es Ermäßigungen beim Mitgliedsbeitrag und der Aufnahmegebühr?

Ja, Ermäßigungen sind in der Beitragsordnung geregelt. Gemäß §32,5d der Satzung kann der Ehrenrat zwecks Beitragsminderung und Beitragsaussetzung angerufen werden.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2015 von Gregor Gerlach.

Muss ich die einmalige Aufnahmegebühr und den fälligen Jahresbeitrag in einer Summe bezahlen?

Nein, die Aufnahmegebühr und der fällige Jahresbeitrag kann in Teilsummen gezahlt werden. Dies muss aber mit dem Schatzmeister abgestimmt werden.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2009 von Gregor Gerlach.

Mitgliederfragen

Wie kann ich einen minderjährigen Familienangehörigen nachmelden?

Einen minderjährigen Familienangehörigen können Sie über www.hoechster-schwimmverein.de/nachmeldung.html nachmelden.

Füllen Sie das Formular online aus. Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine E-Mail mit der Nachmeldung als PDF-Datei und den eingetragenen Angaben. Drucken Sie die PDF-Datei aus und unterschreiben Sie die Nachmeldung. Senden Sie uns die original unterschriebene Nachmeldung per Post an folgende Adresse zu:

Höchster Schwimmverein 1893 e.V.
Mitgliederverwaltung
Postfach 800310
65903 Frankfurt am Main - Höchst

oder übergeben Sie uns den Ausdruck persönlich in unserem Geschäftszimmer im Vereinsbad.

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken der PDF-Datei haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Mitgliederverwaltung in Verbindung. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Geschäftszimmers. Kontaktdaten und Öffnungszeiten finden Sie unter Ansprechpartner.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2022 von Gregor Gerlach.

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wie kann ich dies mitteilen?

Hat sich Ihre Bankverbindung geändert, können Sie uns dies über www.hoechster-schwimmverein.de/einzugsermaechtigung.html mitteilen. Über das Formular erteilen Sie uns für Ihre neue Bankverbindung eine neue Einzugsermächtigung und ein SEPA Lastschriftmandat.

Füllen Sie das Formular online aus. Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine E-Mail mit der Einzugsermächtigung als PDF-Datei und den eingetragenen Angaben. Drucken Sie die PDF-Datei aus und unterschreiben Sie die Einzugsermächtigung. Senden Sie uns die original unterschriebene Einzugsermächtigung per Post an folgende Adresse zu:

Höchster Schwimmverein 1893 e.V.
Mitgliederverwaltung
Postfach 800310
65903 Frankfurt am Main - Höchst

oder übergeben Sie uns den Ausdruck persönlich in unserem Geschäftszimmer im Vereinsbad.

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken der PDF-Datei haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Mitgliederverwaltung in Verbindung. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Geschäftszimmers. Kontaktdaten und Öffnungszeiten finden Sie unter Ansprechpartner.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2022 von Gregor Gerlach.

Wie erhalte ich meinen Vereinsausweis für das neue Jahr?

Der Vereinsausweis wird für die kommende Saison (01. Januar bis 31. Dezember) Anfang Dezember ausgegeben. Die Ausgabetermine werden in der letzten Jahresausgabe des Wasserspritzers, auf der HöSV-Website und per HöSV-Newsletter bekanntgegeben.

Danach ist er im Geschäftszimmer bei der Mitgliederverwaltung im Vereinsbad zu den bekannten Sprechzeiten oder während der Badesaison an der Einlasskontrolle im Vereinsbad erhältlich. Die Ausweise werden grundsätzlich nicht mit der Post versandt. Nur Neumitglieder erhalten im ersten Jahr ihrer Mitgliedschaft den Ausweis per Post zugeschickt.

Sprechzeiten, Ansprechpartner und Kontaktdaten der Mitgliederverwaltung finden Sie unter: www.hoechster-schwimmverein.de/ansprechpartner.html

Zuletzt aktualisiert am 24.12.2023 von Gregor Gerlach.

Ich habe meinen Vereinsausweis verloren. Wo bekomme ich einen neuen Vereinsausweis?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Schatzmeister in Verbindung. Er stellt Ihnen einen Ersatzausweis aus. Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung eines Ersatzausweises eine Gebühr von 10,− € erhoben wird.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2015 von Gregor Gerlach.

Wer muss Arbeitsstunden ableisten?

Alle Mitglieder im Alter zwischen 18 und 65 Jahren müssen drei Arbeitsstunden pro Jahr ableisten. Werden keine Arbeitsstunden abgeleistet, wird im November pro nichtabgeleisteter Arbeitsstunde 15,− € in Rechnung gestellt und direkt eingezogen. Volljährige Familienbeitragsmitglieder haben auch drei Arbeitsstunden pro Jahr abzuleisten.

Weitere Informationen finden Sie in der Beitragsordnung.

Zuletzt aktualisiert am 08.05.2015 von Gregor Gerlach.

Wie kann ich meine Arbeitsstunden ableisten?

Für Frühjahrsputz im Vereinsbad, Einlasskontrolle und unterschiedliche Veranstaltungen benötigen wir immer Helfer. Bitte tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, denn hierüber rufen wir zur Helfersuche auf. Sie können sich auch direkt mit unserem Koordinator Arbeitsstunden in Verbindungen setzen und sich auf einer Helferliste eintragen lassen.

Koordinator Arbeitsstunden
Reinhard Friedel

Reinhard Friedel
Mobil: 0 152 - 29 547 335
Telefax: 0 322 - 26 85 684 (privat)

Zuletzt aktualisiert am 29.05.2023 von Gregor Gerlach.

Mir wurden 45,− € für Arbeitsstunden vom Konto abgebucht, obwohl ich Arbeitsstunden abgeleistet habe.

Da liegt sicherlich ein Fehler in den Meldelisten vor, für den wir uns entschuldigen möchten. Bitte setzen Sie sich mit unserem Schatzmeister in Verbindung und teilen mit, wann und wo Sie die Arbeitsstunden abgeleistet haben. Bei einer ungerechtfertigten Abbuchung wird Ihnen der Betrag umgehend wieder gutgeschrieben. Wir bitten darum keine Rücklastschriften zu beauftragen, da dem Verein sonst Kosten in Rechnung gestellt werden, die in keinem Verhältnis zur Maßnahme stehen.

Zuletzt aktualisiert am 08.05.2015 von Gregor Gerlach.

Kann ich meine zusätzlich geleisteten Arbeitsstunden mit ins nächste Jahr nehmen?

Danke erstmal für Ihren zusätzlichen Arbeitseinsatz. Mehr geleistete Arbeitstunden verfallen zum 31. Dezember und können nicht ins nächste Jahr mitgenommen werden.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2009 von Gregor Gerlach.

Kann ich meine zusätzlich geleisteten Arbeitstunden an meine Frau/Partner übertragen?

Ja, dass ist möglich. Mehr geleistete Arbeitsstunden können an Familienmitglieder oder Lebensabschnittsgefährten übertragen werden. Dies muss dem Verantwortlichen der Veranstaltung oder des Arbeitsdienstes mitgeteilt werden.

Zuletzt aktualisiert am 18.01.2013 von Gregor Gerlach.

Muss ich in dem Jahr, indem ich 65 Jahre alt werde auch 3 Arbeitsstunden ableisten?

Ja, die 3 Arbeitsstunden müssen auch in dem Jahr abgeleistet werden, indem das Vereinsmitglied 65 Jahre alt wird.

Zuletzt aktualisiert am 08.05.2015 von Gregor Gerlach.

Darf mein minderjähriges Kind die Arbeitsstunden für mich ableisten?

Nein, minderjährige Kinder von Vereinsmitgliedern dürfen keine Arbeitsstunden für ihre Eltern ableisten. Alle ordentlichen Mitglieder (ordentliche Mitglieder sind Mitglieder über 18 Jahre und/oder Ehrenmitglieder) bis 65 Jahre haben pro Jahr drei Arbeitsstunden zu entrichten.

Weitere Informationen finden Sie in der Beitragsordnung.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2015 von Gregor Gerlach.

Mir wurde der volle Jahresbeitrag in Rechnung gestellt, obwohl ich doch Anspruch auf Ermäßigung hätte. Was habe ich zu veranlassen, damit dies in Zukunft nicht noch mal geschieht?

Ein Nachweis z.B. Kopie des Studentenausweis oder Schwerbehindertenausweis ist formlos an den Schatzmeister zu senden. Beim Wechsel von Jugendlichen in die Vollmitgliedschaft muss der Schüler-, Studenten- oder Ausbildungsnachweis vor dem 18. Lebensjahr erfolgen.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2009 von Gregor Gerlach.

Findet das Breitensportschwimmen und Training auch während der hessischen Schulferien im Hallenbad statt?

Nein, Breitensportschwimmen und Trainingsstunden finden nicht während der hessischen Schulferien statt. Ausnahmen hiervon werden über den HöSV-Newsletter bekannt gegeben.

Zuletzt aktualisiert am 22.10.2012 von Gregor Gerlach.

Allgemeines zum Höchster Schwimmverein 1893 e.V.

Was bedeutet HöSV

HöSV ist die Abkürzung für chster Schwimmverein 1893 e.V..

Wir hätten auch HSV nehmen können, jedoch besteht hier eine große Verwechslungsgefahr mit dem Hamburger Sportverein, der hohe Bekanntheit durch seine Präzenz in der Fussball Bundesliga hat.

Sehr oft wird in den Medien auch die Abkürzung Höchster SV verwendet.

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2010 von Gregor Gerlach.

Vereinsbad

Kann ich Freunde/Gäste auf das Vereinsgelände mitbringen?

Jedes beitragspflichtige Mitglied hat pro Saison 5-mal die Möglichkeit, jeweils bis zu 4 Gäste in das Vereinsbad mitzubringen. Die Gäste müssen dabei in Anwesenheit des gastgebenden Mitgliedes am Einlass Gästekarten erwerben (Erwachsene 7,00 €, Kinder 7 bis 18 Jahre 3,00 €, Kinder unter 7 Jahre haben freien Eintritt, zählen jedoch als Gäste – es gibt keine Ermäßigung für Schüler, Auszubildende oder Studierende). Ein Vorverkauf von Gästekarten ist ausgeschlossen. Mit dem Erwerb der Gästekarte erkennt der Gast die Badeordnung des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V. an. Verstößt ein Gast gegen die Badeordnung, kann er vom Vorstand unter Ausübung seines Hausrechtes vom Vereinsgelände verwiesen werden.

Der Vorstand kann die Anzahl der zum Verkauf verfügbaren Gästekarten dynamisch an die jeweilige Situation im Vereinsbad anpassen, d. h. kommt er aufgrund seiner Einschätzung oder der Einschätzung von anwesenden Mitgliedern zu der Auffassung, dass die Belegungssituation oder andere Rahmenbedingungen keinen Zutritt weiterer Gäste mehr zulässt, kann er den Verkauf von Gästekarten reduzieren oder ganz aussetzen. Alle jeweils anwesenden Mitglieder des Vorstandes sind dabei in die Lagebeurteilung und die Entscheidung einzubeziehen.

Ausnahmen von der Gästeregelung – Besuch von Schulklassen, Geburtstagsfeiern, Personen im Au Pair Dienst etc. – sind zulässig, jedoch müssen diese im Vorfeld nach Antrag vom Vorstand genehmigt werden.

Verstöße gegen die Gästeregelung können gemäß der jeweils gültigen Rechtsordnung des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V. sanktioniert werden.
Ob und wie viele Gäste in dieser Saison Zutritt erhalten werden, wird unter Beurteilung der jeweils aktuellen Corona-Situation kurzfristig entschieden.

Zuletzt aktualisiert am 23.07.2022 von Gregor Gerlach.

Gästeregelung an heißen Tagen

Über die Möglichkeit zum Erwerb von Gästekarten wird aufgrund der Wettervorhersage jeweils am Vortag bis 20 Uhr entschieden und über unsere Internetseite (www.hoechster-schwimmverein.de) kommuniziert.

Im Regelfall sind Gästekarten verfügbar und die Menge pro Tag ist nicht begrenzt. Dies ist sehr sichtbar mit einem grünen Banner auf der Startseite (Homepage) unserer Website präsentiert. Wenn entschieden wurde, keine Gästekarten zu verkaufen, ist auf der Startseite ein rotes Banner sichtbar.

Falls ihr also plant, Gäste mitzubringen, schaut bitte vorher nach, ob dies möglich ist.

Es wird hierbei keine Ausnahmen geben. Wir bitten dringlich darum, von Anrufen bei einzelnen Mitgliedern des Vorstandes zum Erwirken von Ausnahmen abzusehen.
Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass ein Vorverkauf von Gästekarten nicht möglich ist. Es müssen immer sowohl die Gäste als auch die Gastgeber am Einlass zum Erwerb der Gästekarten anwesend sein. Auch weisen wir darauf hin, dass mit dem Verlassen des Vereinsbadgelände die Gästekarten ihre Gültigkeit verlieren.

Zuletzt aktualisiert am 23.07.2022 von Gregor Gerlach.

Kann ich eine private Feier auf dem Vereinsgelände ausrichten?

Wer im Vereinsbad feiern will, muss die Feier mindestens 14 Tage vorher beim Vorstand (email::vorstand@hoechster-schwimmverein.de) anmelden, braucht keine Listen abgeben, muss jedoch für seine Gäste, die nicht Vereinsmitglied sind, am Einlass Gästekarten erwerben.

Für angemeldete Feiern wird die 4-Personen-Grenze auf maximal 20 vereinsfremde Personen erweitert, das Gästekontingent von 5 Möglichkeiten pro Jahr wird mit einer Möglichkeit belastet.

Zuletzt aktualisiert am 01.08.2022 von Gregor Gerlach.

Ich sehe keinen Bademeister im Vereinsbad?

Im Vereinsbad gibt es keinen Bademeister. In der Badeordung ist das Verhalten im Vereinsbad sowie die Badezeiten geregelt. Alle Vereinsmitglieder und Gäste haben sich danach zu richten.

Zuletzt aktualisiert am 02.08.2012 von Gregor Gerlach.

Warum ist im Schwimmerbecken eine Leine gespannt?

Im Schwimmerbecken dürfen Spiel-, Schwimm- und Tauchgeräte  in dem dafür vorgesehenen Bereich benutzt werden. Auf der zum Vereinshaus liegenden Seite soll ausschließlich geschwommen werden. Auf der zu den Fahrradabstellplätzen und zum Eingang liegenden Seite darf getobt und Spielgeräte benutzt werden.

Zuletzt aktualisiert am 18.01.2013 von Gregor Gerlach.

Darf ich auf dem Vereinsgelände übernachten und/oder mich nach 23.00 Uhr aufhalten?

Der Aufenthalt nach 23.00 Uhr und/oder die Übernachtung auf dem Vereinsgelände muss vom Vorstand genehmigt werden.

Zuletzt aktualisiert am 02.08.2012 von Gregor Gerlach.

Kann ich den Grillplatz reservieren?

Nein, der Grillplatz kann nicht reserviert werden. Er steht allen Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 02.08.2012 von Gregor Gerlach.

Kann ich einzelne Räume wie z.B. die Getränkeausgabe oder den Jugendraum für private Veranstaltungen mieten?

Nur die Getränkeausgabe kann außerhalb der Badesaison gemietet werden. Hierzu muss beim Koordinator Vereinsgelände und/oder Pächter der Getränkeausgabe nachgefragt werden. Der Jugendraum kann nicht für Privatveranstaltungen gemietet werden.

Zuletzt aktualisiert am 02.08.2012 von Gregor Gerlach.

Kann ich das Schwimmbad oder Teile des Vereinsbades für (Firmen)Events und/oder Privatveranstaltungen mieten?

Nein, das Vereinsbad kann während der Badesaison nicht für (Firmen)Events und/oder Privatveranstaltungen gemietet werden.

Zuletzt aktualisiert am 02.08.2012 von Gregor Gerlach.

Ich habe etwas auf dem Vereinsbadgelände verloren. Wer kann mir weiterhelfen?

Fundstücke werden in der Getränkeausgabe oder im Filterhaus abgegeben. Bitte sprechen Sie das Personal in der Getränkeausgabe oder im Filterhaus an.

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2011 von Gregor Gerlach.

Warum wird der Badebetrieb im Vereinsbad so früh beendet?

Der Badebetrieb im Vereinsbad wird in der Regel am 15. September eingestellt. Eine gute Woche vor dem üblichen Ende der Freibadsaison der nicht beheizten Frankfurter Freibäder.

Für die Entscheidung, wann die Badesaison im Vereinsbad zu Ende geht, ist immer die Wetterlage, die Verfügbarkeit des ehrenamtlich tätigen Filterhausteam und die Nutzung durch die Vereinsmitglieder maßgeblich.

Auch wenn nach dem Ende der Badesaison es einen guten Spätsommer geben sollte, sind die Witterungsbedingungen und -aussichten Anfang September entscheidend.

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2011 von Gregor Gerlach.

Warum ist es nicht möglich den Schwimmbetrieb im Vereinsbad bis Mitte Oktober aufrecht zu erhalten?

Die Kosten für die Betriebsbereitschaft im Filterhaus stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung durch einige wenige Schwimmer.

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2011 von Gregor Gerlach.

Gibt es Überlegungen das Vereinsbadgelände auch im Winter zu nutzen?

Das Vereinsbad und die Filteranlage sind nicht für einen Winterbetrieb konzipiert worden. Um einen Winterbetrieb wie z.B. Eisschwimmen ermöglichen zu können, muss geprüft werden, ob dies technisch ohne weiteres möglich ist und inwieweit nachgerüstet werden muss.

Aufgrund der Tatsache, dass wir uns bisher mit möglichen Sicherheitsauflagen beim Eisschwimmen nicht beschäftigt haben, können wir nicht sagen ob, wie bei ähnlichen Events (Eistauchen), Rettungsschwimmer/Bademeister anwesend sein müssen oder ggf. spezielle Ausbildungen (mit Nachweis) gefordert sind. Die Energiekosten für das Filterhaus für einen ganzjährigen Badebetrieb und fehlende Mitarbeiter im Filterhaus lassen wir hierbei unberücksichtigt.

Die Frage nach einer Sauna im Vereinsbad wurde in der Vergangenheit bereits diskutiert aber immer wieder verworfen, da u.a. die Fragen nach dem geeigneten Ort auf dem Vereinsgelände sowie Nutzung und Zugänglichkeit und Reinigung des Saunabereiches nicht beantwortet werden konnten.

Der Vorstand freut sich über Ideen und mögliche Konzepte von Mitgliedern zum Thema Winterbetrieb. Wenden sie sich gerne an den HöSV-Vorstand.

Zuletzt aktualisiert am 03.11.2011 von Gregor Gerlach.

Wasserspringen

Begleitung zum Kunst- und Turmspringtraining

Kinder unter 8 Jahren, für Kinder die sich nicht selbständig an- und ausziehen können und Hilfe auf der Toilette benötigen muss eine Begleitperson beim Training anwesend und verfügbar sein. Eine Mitgliedschaft dieser Begleitperson/-personen im Höchster Schwimmverein ist obligatorisch. Für alle anderen Kinder darf eine Begleitperson mit zum Training kommen.

Zutrittsregeln für Begleitpersonen zu den Schwimmbädern Rebstockbad und Stadionbad

  • Ist diese Begleitperson kein Mitglied des Höchster Schwimmverein und hat keine gültige Eintrittskarte der BäderBetriebeFrankfurt (BBF):
    Eine Begleitperson darf mit dem Kind in die Umkleide und Ihm beim Umziehen helfen. Danach ist das Schwimmbad unverzüglich bis hinter den Eingangsbereich zu verlassen. Ca. 5 Minuten vor Trainingsende ist dann ein weiterer Einlass ins Schwimmbad möglich, so dass Ihr Eurem Kind beim abtrocknen und ankleiden helfen könnt.
  • Ist die Begleitperson Mitglied des Höchster Schwimmverein und hat keine gültige Eintrittskarte der BBF:
    Eine Begleitperson darf mit dem Kind in die Umkleide und Ihm beim Umziehen helfen. Hiernach kann der/die Begleitende gerne dem Training von der Tribüne in der Schwimmhalle (Rebstockbad) bzw. der Wiese neben dem Sprungbecken (Stadionbad) zuschauen. Das Schwimmen und Baden ist leider nicht gestattet. Für Mitglieder des Höchsten Schwimmvereins stehen im Sommer das Vereinsbad und im Winter (Montag, Freitag und Samstag) jeweils Bahnen im Hallenbad Höchst zur Verfügung. Genaueres findet Ihr im Wasserspritzer.
  • Die Begleitperson hat eine gültige Eintrittskarte der BBF:
    Es dürfen alle verfügbaren Einrichtungen genutzt werden, so lange der Trainingsbetrieb nicht gestört wird. Beachtet hierzu die Badeordnung der jeweiligen Sportstätte.

Für das Stadionbad Frankfurt noch der Hinweis:
Der „kleine“ Eingang und der Parkplatz davor darf nur verwendet werden, wenn alle Personen (auch Begleitende) einen gültigen Mitgliedsausweis des Höchster Schwimmverein bei sich haben. Andernfalls muss der Haupteingang verwendet werden.

Zuletzt aktualisiert am 29.05.2023 von Gregor Gerlach.

Vereinszeitung Wasserspritzer

Ich habe einen Bericht für die Internetseite zugeschickt. Warum wird er nicht im Wasserspritzer veröffentlicht?

Wenn Daten zur Veröffentlichung auf der Internetseite zugeschickt werden, kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie auch für den Wasserspritzer bestimmt sind. Darum bitte bei E-Mails die CC: Funktion nutzen, sie kosten keinen Cent mehr oder ein kurzer Hinweis, dass die Daten für Internetseite und Wasserspritzer bestimmt sind.

Umgekehrt verhält es sich genauso. Berichte und Bilder die an die Redaktion Wasserspritzer geschickt werden, kommen nicht automatisch auf die Internetseite.

Zuletzt aktualisiert am 22.08.2013 von Gregor Gerlach.

Warum ist mein Bericht nicht im Wasserspritzer erschienen?

Der Wasserspitzer ist A5 groß und wird auf A4 Seiten im Querformat gedruckt. Drucktechnisch muss die Gesamtseitenanzahl des Wasserspritzer immer durch 4 teilbar sein. Auf einem A4 Blatt sind immer vier A5 Seiten, zwei vorne und zwei hinten.

Beispiel
40 Seiten : 4 = 10 Blatt. Das ist OK.
42 Seiten : 4 = 10.5 Blatt. Das paßt nicht.

Ergibt sich eine nicht durch 4 teilbare Gesamtseitenanzahl, muss abgewogen werden ob mit zusätzlichen Informationen die Seitenanzahl erhöht wird, oder ob Berichte auf die nächste Ausgabe des Wasserspritzer verschoben werden. Ziel ist es, immer eine durch 4 teilbar Seitenanzahl zu erreichen.

Liegen nicht ausreichend Artikel vor, müssen einige Artikel weggelassen werden, um die erforderlichen Seitenanzahl zu erreichen. Diese erscheinen dann in der nächsten Ausgabe des Wasserspritzers.

Zuletzt aktualisiert am 29.05.2023 von Gregor Gerlach.

Ich erhalte keinen Wasserspritzer mehr.

Sicherlich sind Sie umgezogen und haben nur vergessen uns Ihre neue Anschrift mitzuteilen. Bitte teilen Sie und Ihre neue Adresse an folgende E-Mail-Adresse mit:

Mit der nächsten Ausgabe erhalten Sie wieder den Wasserspritzer.

Zuletzt aktualisiert am 06.07.2023 von Gregor Gerlach.

Wir erhalten den Wasserspritzer zweimal - einer langt uns.

Danke, dass Sie sich Gedanken zum Kostensenken machen.

Der Wasserspritzer wird in der Regel pro Haushalt einmal versendet. Bei Wohngemeinschaften ist es aber in unserer Adressdatenbank nicht immer ersichtlich, welche Mitglieder in einem Haushalt zusammen leben. Deshalb sind wir Ihnen sehr dankbar dafür, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie nur einen Wasserspritzer pro Haushalt benötigen.

Bitte teilen Sie uns dies an folgende E-Mail-Adresse mit:

Zuletzt aktualisiert am 06.07.2023 von Gregor Gerlach.

HöSV-Newsletter

Wie kann ich mich vom HöSV-Newsletter Verteiler abmelden?

In jedem versendeten HöSV-Newsletter befindet sich am Ende ein individueller Link zum Abmelden. Klicken Sie diesen Link an und folgen Sie den Anweisungen.

Zuletzt aktualisiert am 11.12.2012 von Gregor Gerlach.

Meine E-Mail Adresse hat sich geändert. Wie kann ich dies im HöSV-Newsletter Verteiler ändern?

Melden Sie zuerst Ihre alte E-Mail Adresse aus dem HöSV-Newsletter Verteiler ab. Hierzu klicken Sie in einem HöSV-Newsletter den im unteren Bereich befindlichen Abmeldelink an und folgen den weiteren Anweisungen. Sollte Ihr E-Mail Account erloschen sein, brauchen Sie nichts Weiteres zu unternehmen. E-Mail Adressen, die über einen längeren Zeitraum als nicht zustellbar zurückkommen, werden gelöscht.

Tragen Sie Ihre neue E-Mail Adresse in den HöSV-Newsletter Verteiler ein und bestätigen Sie Ihre Eintragung durch Anklicken des Aktivierungslink in der Bestätigungsmail.

Zuletzt aktualisiert am 13.09.2012 von Gregor Gerlach.

Ich suche einen alten Newsletter. Wo finde ich den?

Aus dem aktuellen Jahr versendete Newsletter der Verteilerliste "Vereinsleben" finden sich im Newsletter-Archiv.

Zuletzt aktualisiert am 13.07.2022 von Gregor Gerlach.

Internetseite

Wo kann ich den HöSV-Rap downloaden?

Den HöSV-Rap können Sie für Ihren privaten Gebrauch als gepackte ZIP-Datei hier downloaden:

HöSV-Rap 2009 downloaden HöSV-Rap 2009 (6.472kb)

 

Das Downloadarchiv enthält den HöSV-Rap als MP3-Datei und die Lyrics als PDF-Datei.

Die Urheberrechte für den HöSV-Rap liegen bei Manfred Bimmerlein. Eine Nutzung für den privaten Gebrauch ist kostenfrei. Bei einer gewerblichen Nutzung setzen Sie sich bitte zuerst mit dem Inhaber der Urheberrechte in Verbindung.

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2011 von Gregor Gerlach.

Wichtige Mitteilungen im Überblick

Abteilungsmitteilungen: Vereinsleben :: Schwimmen :: Wasserspringen :: Tauchen :: Triathlon :: Jugend