Breitensportschwimmen beim HöSV in Coronazeiten

Sofern das Hallenbad Höchst im Dezember 2020 wieder öffnet, steht es uns ab dem 04. Dezember 2020 freitags, dem 05. Dezember 2020 samstags und dem 07. Dezember 2020 montags auch für den Breitensport zur Verfügung. In den Weihnachtsferien 20/21 jedoch nur samstags. Wir haben einige Auflagen durch die Bäderbetriebe bekommen, welche wir coronabedingt auch strikt einhalten und umsetzen werden sowie müssen. Das hat soweit ja auch bei uns im Vereinsbad gut geklappt und wir hoffen daher hier auf euer Verständnis und Mitarbeit.

Die Vorgaben zur Benutzung sind wie folgt (in Auszügen):

• Der aktuelle Hygieneplan sowie die Vorgaben zum Sportunterricht müssen stets und in allen Bereichen des Bades eingehalten werden.
  • Die Vereinsgruppe trifft sich vor dem Schwimmbad und geht nur als geschlossene Gruppe rein bzw. der Verein muss die Einlasskontrolle regeln.
  • Mit Betreten des Eingangsbereiches und bis zu den Umkleiden muss Mundnasenschutz getragen werden.
  • Der Eingangsbereich darf nicht als Warte-/Aufenthaltsraum genutzt werden.
  • Für Vereinsgruppen steht die Sammelumkleide zur Verfügung. Wenn der Betrieb vor Ort es zulässt, können auch einzelne Umkleiden genutzt werden.
  • Nur Vereinsmitglieder, die aktiv am Vereinstraining teilnehmen, dürfen die Schwimmhalle betreten.
  • Der Aufenthalt in den Umkleidekabinen muss so organisiert sein, dass dieser nur kurz stattfindet.
  • Für jeden einzelnen Besuch muss der Verein stets eine eigene Liste für die komplette Gruppe führen. Diese muss auf Nachfrage eingereicht werden.
  • Die Vereinsgruppe muss das Bad ebenfalls als Gruppe verlassen.
  • Der Verein ist für die Durchführung sowie für die Einhaltung aller Vorgaben für Sportunterricht/Training verantwortlich.

Daraus folgt:

Ab Samstag 05. Dezember 2020 findet der Breitensport von 16.00 bis 18.30 Uhr auf allen Bahnen und Becken des Hallenbades statt; eine Voranmeldung ist hier nicht nötig, jedoch muss der Mitgliedsausweis vorliegen und ein Kugelschreiber ist mitzubringen. Alle Teilnehmer sind verpflichtet sich in die Anwesenheitsliste des Bades einzutragen.

Ab Montag 07. Dezember 2020 findet der Breitensport auf den Bahnen 1 & 2 statt und schon freitags, ab dem 04. Dezember 2020 nur auf Bahn 1.

Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich vor dem Bad. Einlass wird dann durch die Einlasskontrolle des HöSV, nach Abgleich der Anmeldelisten und dem Vereinsausweis, um 19.50 Uhr erfolgen. Hier und auch bis zu den Schwimmbahnen besteht Maskenpflicht für alle. Die Schwimmzeiten auf Bahn 1 und 2 sind von 20.00 bis 21.30 Uhr. Um 21.30 Uhr müssen alle als Gruppe das Becken verlassen und zügig aus dem Hallenbad gehen.

Anmeldung zum Breitensport (Mo / Fr):

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe der vollständigen Adresse mit Telefonnummer und des Vor- & Zunamens.

montags:
freitags:

Die Anmeldung für das Montagstraining muss bis Samstag davor, 12.00 Uhr, für das Freitagstraining bis Mittwoch 12.00 Uhr erfolgen. Wir können nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmer zulassen. Die Vorgabe liegt aktuell bei max. 10 Personen pro Bahn. Es gilt somit die Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte auf den Bahnen stets auf genügend Abstand untereinander achten und den Weisungen der eingesetzten Trainer Folge leisten.

Die Anmeldung kann immer nur für das nächstfolgende Training erfolgen, auch kann nur eine Person pro Email angemeldet werden. Bei unentschuldigter Abwesenheit wird das Mitglied für die nächste Woche gesperrt. Dies soll verhindern, dass sich Jemand pauschal anmeldet und so anderen die Schwimmzeiten verbaut. Wir bitten um schnellstmögliche Rückmeldung per Email bei ernsthafter Verhinderung. Jeder Teilnehmer, der angenommen ist, erhält eine Antwortmail bis 24 Std. vor dem Training. Daraus folgt: keine Antwortmail, kein Training. Da nur vorab angemeldete Mitglieder die Becken nutzen können ist ein „Nur-mal-Vorbeikommen“ umsonst!

Etwaige Änderungen im Ablauf sind coronabedingt möglich, werden aber rechtzeitig über den HöSV-Newsletter bekanntgegeben. Bitte immer an die AHA-Regeln (Abstand/Hygiene/Alltagsmaske) denken und einen eigenen Kugelschreiber/Plastikbeutel (Maske) mitbringen.

Zum Schluss hoffen wir auf einen reibungslosen Einlass, angenehmes Schwimmerlebnis und danke für das entgegengebrachte Verständnis der Mitglieder. Bei allen Einlasshelfern möchten wir uns für ihre Einsatzbereitschaft im gesamten Jahr 2020 recht herzlich bedanken und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr 2021. Wer Fragen zur Einlasskontrolle hat, möge sich mit Werner in Verbindung setzen, Telefon 069 – 30 29 13 oder E-Mail an: .

Martin Jung (Abteilungsleiter Tauchen)      Werner Ofer (Abteilungsleiter Schwimmen)

Ansprechpartner Breitensportschwimmen

Werner Ofer

Martin Jung

Termine der Abteilung Schwimmen

Liste der Termine für die nächsten 12 Monate.

04.09.2021 - Große Trainersitzung aller SGF-Vereine

Große Trainersitzung aller SGF-Vereine

Datum: 04. September 2021
Uhrzeit: n.n.

05.09.2021 - SGF-OSKAR Verleihung

SGF-OSKAR Verleihung

Datum: 05. September 2021
Uhrzeit: n.n.

20.12.2021 - SGF Weihnachtsfeier

SGF Weihnachtsfeier

Datum: 20. Dezember 2021
Beginn: n.n.

Schwimmstilkunde

Start

1. Der Start zum Freistil-, Brust-, Schmetterlings- und Lagenschwimmen erfolgt durch Sprung, beim Rückenschwimmen und zur Lagenstaffel erfolgt der Start im Wasser.
  2. Zu Beginn eines Wettkampfes fordert der Schiedsrichter die Schwimmer durch mehrere kurze Pfiffe auf, sich auf den Start vorzubereiten.
  3. Nach dem langen Pfiff des Schiedsrichters begeben sich die Schwimmer
    a) zum Freistil-, Brust-, Schmetterlings- und Lagenschwimmen, unverzüglich auf den Startblock und verbleiben hier.
    b) zum Rückenschwimmen und zur Lagenstaffel unverzüglich ins Wasser. Nach einem zweiten langen Pfiff nehmen die Schwimmer unverzüglich die Startposition ein. Sie müssen sich mit dem Gesicht zur Startwand mit beiden Händen an den Startgriffen (soweit möglich) aufstellen.
    Es ist nicht erlaubt, in oder auf der Überlaufrinne zu stehen oder die Zehen über den Rand der Überlaufrinne zu beugen.
  4. Sobald die Schwimmer und Kampfrichter auf den Start vorbereitet sind, übergibt der Schiedsrichter dem Starter mit dem Zeichen des ausgestreckten Armes die weitere Startabfolge. Der Arm des Schiedsrichters muss in der ausgestreckten Position verharren, bis der Start vollzogen ist. Mit der Herunternahme des Armes während des Startvorganges zeigt der Schiedsrichter dem Starter den Abbruch des Startvorganges an.
  5. Auf das Kommando des Startes „AUF DIE PLÄTZE“ nehmen die Schwimmer sofort ihre Starthaltung ein.
    a) beim Start zum Freistil-, Brust-, Schmetterlings- und Lagenschwimmen, mit mindestens einem Fuß an der Vorderkante des Startblocks.
    b) beim Start zum Rückenschwimmen und zur Lagenstaffel im Wasser.
    Wenn alle Schwimmer die Starthaltung eingenommen haben und sich ruhig verhalten, gibt der Starter das Startsignal.
  6. Das Signal nach einem Fehlstart muss identisch mit dem Startsignal (Schuss, Hupe, Pfiff) sein; es muss mehrfach wiederholt werden. Wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass es sich um einen Fehlstart handelt, muss er pfeifen und der Starter muss mehrfach das Startsignal wiederholen. In jedem Fall muss die Fehlerstartleine fallen gelassen werden.
  7. Der Starter oder der Schiedsrichter muss nach einem Fehlstart die Schwimmer ermahnen, nicht vor dem Signal zu starten. Beim zweiten Start ist jeder Schwimmer zu disqualifizieren, der vor dem Startsignal startet. Ertönt das Startsignal, bevor die Disqualifikation ausgesprochen ist, ist der Wettkampf fortzusetzen. Der betroffene Schwimmer ist nach Beendigung des Wettkampfes zu disqualifizieren. Erfolgt die Disqualifikation vor dem Startsignal, ist das Startsignal nicht zu geben. Die verbleibenden Schwimmer sind über die zu erwartende Bestrafung zu belehren, dann erfolgt der nächste Start.

Freistilschwimmen

1. Freistil bedeutet, dass der Schwimmer in einem so bezeichneten Wettkampf jede Schwimmart schwimmen darf, mit der Ausnahme, dass in einer Lagenstaffel oder im Lagenschwimmen jede andere Schwimmart außer Brust-, Schmetterlings- oder Rückenschwimmen geschwommen werden darf.
  2. Beim Wenden bzw. beim Zielanschlag im Freistilschwimmen muss der Schwimmer die Wand mit einem beliebigen Teil seines Körpers berühren.
  3. Ein Teil des Körpers muss während des gesamten Wettkampfes die Wasseroberfläche durchbrechen. Es ist dem Schwimmer jedoch erlaubt, während der Wende völlig untergetaucht zu sein sowie nach dem Start und nach jeder Wende eine Strecke von nicht mehr als 15 m völlig untergetaucht zu schwimmen. An diesem Punkt muss der Kopf ‚ (pro Zyklus) die Wasseroberfläche durchbrochen haben. Der Schwimmer muss an der Wasseroberfläche bleiben bis zur nächsten Wende oder bis zum Ziel.

Rückenschwimmen

1. Beim Startsignal und jeder Wende muss sich der Schwimmer in Rückenlage abstoßen und während des ganzen Wettkampfes auf dem Rücken schwimmen, außer bei der Wendenausführung. Die Rückenlage kann dabei eine Rollbewegung des Körpers um weniger als 90 Grad aus der Rückenlage heraus enthalten; die Haltung des Kopfes ist nicht ausschlaggebend.
  2. Ein Teil des Körpers muss während des gesamten Wettkampfes die Wasseroberfläche durchbrechen. Es ist dem ‚ Schwimmer jedoch erlaubt, während der wende völlig untergetaucht zu sein sowie nach dem Start und nach jeder Wende eine Strecke von nicht mehr als 15 m völlig untergetaucht zu schwimmen; an diesem Punkt muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen haben.
  3. Bei der Wendenausführung muss der Schwimmer die Wand mit einem beliebigen Teil seines Körpers berühren. Während der Wende dürfen die Schultern über die Senkrechte in die Brustlage gedreht werden. Worauf unverzüglich ein kontinuierlicher, einfacher oder Doppelarmzug ausgeführt werden darf, dem die eigentliche Wendenbewegung unverzüglich folgt. Der Schwimmer muss in die Rückenlage zurückgekehrt sein, wenn er die Beckenwand verlässt.
  4. Beim Zielanschlag muss sich der Schwimmer in Rückenlage befinden und die Wand mit einem beliebigen Teil seines Körpers berühren. Der Körper des Schwimmers darf untergetaucht sein.

Brustschwimmen

1. Von Beginn des ersten Armzuges an nach dem Start und nach jeder Wende muss der Körper in Brustlage gehalten werden. Das Drehen in die Rückenlage ist zu keiner Zeit erlaubt. Während des ganzen Rennens muss der Bewegungszyklus aus jeweils einem Armzug und einem Beinschlag, in dieser Reihenfolge, bestehen.
  2. Alle Bewegungen der Arme müssen gleichzeitig und in der gleichen waagerechten Ebene ohne Wechselbewegung erfolgen.
  3. Die Hände müssen auf, unter oder über der Wasseroberfläche von der Brust nach vorne geführt werden. Dabei müssen die Ellenbogen stets unter Wasser sein, außer beim letzten Armzug zum Anschlag an der Wende, während der Wende und beim letzten Armzug zum Zielanschlag. Die Hände müssen an oder unter der Wasseroberfläche nach hinten gebracht werden. Dabei dürfen sie nicht weiter als bis zu der Hüfte nach hinten gebracht werden.
  4. Alle Bewegungen der Beine müssen gleichzeitig und in der gleichen waagerechten Ebene ohne Wechselbewegungen erfolgen. Beim Beinschlag müssen die Füße bei der Rückwärtsbewegung auswärts gedreht sein. Bewegungen der Beine in Form eines Wechselbeinschlages oder Delfinbeinschlages sind nicht erlaubt. Die Füße dürfen die Wasseroberfläche durchbrechen, vorausgesetzt, dass die Abwärtsbewegung nicht in der Form eines Delfinbeinschlages fortgesetzt wird.
  5. Bei der Wende und am Ziel hat der Anschlag mit beiden Händen gleichzeitig zu erfolgen und zwar an, über oder unter der Wasseroberfläche.
  6. Während eines jeden vollständigen Bewegungszyklus muss der Schwimmer mindestens einmal mit einem Teil des Kopfes die Wasseroberfläche vollständig durchbrochen haben.
  7. Nach dem Start und nach jeder Wende darf der Schwimmer, bevor er an die Wasseroberfläche zurückkehrt, einen vollständigen Bewegungszyklus unter Wasser ausführen, ohne mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen zu haben. Dabei darf er einen einzigen Delfinbeinschlag ausführen. Der Kopf des Schwimmers muss beim zweiten Bewegungszyklus nach dem Start und Wenden die Wasseroberfläche während der Rückwärtsbewegung der Arme vollständig durchbrochen haben und dies, bevor die Hände nach innen gedreht und wieder nach vorne gebracht werden.

Schmetterlingsschwimmen

1. Von Beginn des ersten Armzuges an nach dem Start und nach jeder Wende muss der Körper in Brustlage gehalten werden; die Schultern müssen parallel zur Wasseroberfläche liegen.
  2. Nach dem Start und nach jeder Wende darf der Schwimmer völlig untergetaucht einen oder mehrere Beinschläge und einen Armzug ausführen. Beinschläge unter Wasser in Seitenlage sind erlaubt. Es ist dem Schwimmer erlaubt, während der Wende völlig untergetaucht zu sein sowie nach dem Start und nach jeder Wende eine Strecke von nicht mehr als 15 m völlig untergetaucht zu schwimmen. An diesem Punkt muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen haben. Der Schwimmer muss an der Wasseroberfläche bleiben bis zur nächsten Wende oder bis zum Ziel.
  3. Beide Arme müssen nach vorn gleichzeitig über Wasser und nach hinten gleichzeitig unter Wasser bewegt werden.
  4. Alle Auf- und Abwärtsbewegungen der Beine müssen gleichzeitig ausgeführt werden. Die Beine brauchen dabei nicht auf gleicher Ebene zu sein, aber Wechselschlagbewegungen (Kraulbeinschlag) sind nicht erlaubt. Eine gleichzeitige Bewegung in der waagerechten Ebene (Brustbeinschlag) ist nicht zulässig.
  5. Bei jeder Wende und am Ziel muss der Schwimmer mit beiden Händen gleichzeitig in Brustlage anschlagen.

Lagenschwimmen, Lagenstaffel

1. Beim Lagenschwimmen hat der Schwimmer die Teilstrecken in der Reihenfolge Schmetterlingsschwimmern, Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Freistilschwimmen zurückzulegen.
  2. Beim Wechsel der Schwimmart im Lagenschwimmen ist nach den Bestimmungen der Schwimmart, die beendet wird, anzuschlagen und nach den Bestimmungen der Schwimmart, die begonnen wird, abzustoßen.
  3. In der Lagenstaffel sind die Teilstrecken in der Reihenfolge Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Schmetterlingsschwimmen und Freistilschwimmen zurückzulegen.